Schulleben Projekte und Arbeitsgemeinschaften Nachmittagsbetreuung Berichte und Fotos

GreenDrumsVelbert-Projekt

GreenDrumsVelbert – Projekt

Rückblick und Ausblick

     

„GreenDrumsVelbert“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Musik- und Kunstschule Velbert und der Realschule Kastanienallee (RSK), gefördert durch „Kultur macht stark“.

Es handelt sich um ein Trommel- und Kunst- und Tanz-Projekt, das sich an alle Schüler des 5. und 6. Jahrgangs der RSK richtet.

Das Projekt begann mit einem Casting für die Trommelgruppe zu Beginn des Schuljahres 2013/2014.

Nach vier Castings bildete sich eine Gruppe von 21 Trommel-interessierten Schülerinnen und Schülern. Mit Djemben, Cajones, Surdos, Snares, Cymbals und melodischen Perkussionsinstrumenten studierten wir unterschiedliche Kompositionen und Improvisationstechniken ein. Zudem war Bodyperkussion bei der Gruppenarbeit ein wichtiges Gestaltung- und Hilfsmittel.

Highlights der gemeinsamen Arbeit stellten die Aufführungen in der RSK-Aula und im Forum Niederberg da. Die Auftritte im Forum Niederberg (siehe Film) am 29.06.2014 und am 30.05.2015 waren gleichzeitig Höhepunkte und Abschluss der Projektjahre.

Ein wichtiges Ziel von „GreenDrumsVelbert“ besteht im Heranführen der Jugendlichen an Musik und Tanz und die angrenzenden künstlerischen Felder. Wir möchten den Kindern neben musikalischen Grundlagen einen Erfahrungsschatz vermitteln, der ihr Selbstbewusstsein unterstützt. So konnten wir mit Freude beobachten, dass das kontinuierliche Arbeiten in der Gruppe und die gemeinsamen Aufführungen zusammenschweißen. Es entsteht ein Gruppenbewusstsein, indem der Einzelne Verantwortung für die Gruppe und die anderen Teilnehmer übernimmt. Anders ausgedrückt: „Man passt aufeinander auf!“ – und das ist keine Selbstverständlichkeit im Alltag. Das spartenübergreifende, pädagogisch-künstlerische Arbeiten zwischen Musik, Tanz und Kunst bereichert sowohl das Leben der teilnehmenden Kinder, als auch der Lehrer.

(erster Kurzauftritt der Trommelgruppe am Tag der offenen Tür)

 Text: Holger Mertin, Wolfgang Sentis