Schulleben Projekte und Arbeitsgemeinschaften Nachmittagsbetreuung Berichte und Fotos

Respektvoller Umgang miteinander
Soziales Lernen und unser RUM-Konzept

Um effektives Lernen und ein gutes Miteinander zu ermöglichen, gibt es bei uns zahlreiche Angebote
zur Stärkung des Zusammenhaltes der Klassen und der Schulgemeinschaft.

Auch die Förderung der sogenannten Selbstkompetenzen wie z.B. Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft
sind ein wichtiges Anliegen unserer täglichen Arbeit.

Und schließlich ist auch das Setzen von Grenzen wichtig, um in einer großen Schulgemeinschaft
allen die Möglichkeit zur Konzentration auf ihr Lernen zu bieten.

Dazu gibt das RUM-Konzept eine Orientierung und wir laden dazu ein, sich hier darüber zu informieren:
Zum Lesen:
Als Video:

Schule ist für uns nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Zusammen-Lebens.

Daher bieten wir zahlreiche Projekte und Arbeitsgemeinschaften über den fachlichen Unterricht hinausgehend an, in denen unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch unsere Lehrerinnen und Lehrer, gemeinsam ihre Interessen und Talente einbringen können.

Das Zusammen-Leben benötigt auch klare Absprachen und Regeln. Dazu dient u.a. unsere Schulrodnung, die Sie <hier> einsehen können.

Ein gesundes Frühstück gehört auch zu einem guten Schulleben...

<Mehr> über das Frühstücksangebot erfahren

Ob Nachmittagsbetreuung für die Jüngeren, Sport, Akrobatik, Literatur,  Musik, Theater, Kunst, Kochen, Sprachen  oder vieles mehr – an der Realschule Kastanienallee ist immer etwas los.
Schauen Sie sich doch einmal die Berichte und Fotos an!

Interessant könnte für Sie auch die Auswahl
an Projekten und Arbeitsgemeinschaften sein!