Schulleben

Projekte und Arbeitsgemeinschaften

Nachmittagsbetreuung Berichte und Fotos

Sozialpädagogik-AG

Die Sozialpädagogik AG der RSK in der Senioren Residenz Kastanienallee

( Nur leicht geänderter Bericht des Schülers Markus Schmeing aus dem Schuljahr 2007/08) 

 

Zu Anfang stellen sich Ihnen, liebe Besucher der Homepage, sicher die beiden Fragen:

Was ist eigentlich Sozialpädagogik?
und
Was hat das eigentlich mit einer Schüler AG zu tun?

Unter dem Stichwort „Sozialpädagogik“ findet man im Lexikon:
„Sozialpädagogik benennt einen Wissenschaftszweig von Erziehung, Bildung und sozialstaatlicher Intervention. In der Sozialpädagogik wird versucht, die Eigenverantwortung eines Menschen und damit seinen selbständigen Umgang mit allgemeinen Lebenslagen zu stärken.“

So weit so gut. Kommen wir also zu unserer Schüler AG.

Jeden Montag treffen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 der Realschule Kastanienallee von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr, um mit ihren Paten, d.h. einigen Senioren aus der Seniorenresidenz, einen kleinen Plausch zu halten, Kaffee zu trinken oder auch Mensch-ärgere-dich-nicht zu spielen.
Zur Oster,- Weihnachts,- und Karnevalszeit wird dann gebastelt, was das Zeug hält. Ab und an finden auch die Zeit, mit den Bewohnern Waffeln oder auch Plätzchen zu backen.
Für die Schüler und Schülerinnen der Gruppe ist die Sozialpädagogik AG das Wahlpflichtfach 2. Diese Fach wird auch benotet!
Doch für die meisten Schülerinnen und Schüler ist es mehr als das.
Die Begegnung zweier völlig verschiedener Generationen führt meistens zu tiefsinnigen Gesprächen über eben genau die Themen, die Jung und Alt interessieren. Da helfen uns die Senioren bei Problemen wie Liebeskummer oder schlechten Noten und im Gegenzug dafür werden dann die rüstigen Damen und Herren von uns Jugendlichen in die Neuigkeiten des
21. Jahrhunderts eingeweiht. Es findet ein reger Austausch zwischen den Generationen auf vielen Ebenen statt.
Und nicht nur das macht den Reiz dieser AG aus.
Nicht nur das Zusammensein von Jung und Alt ist das Vorteilhafte für uns Schüler, sondern auch die Tatsache, dass die Sozialpädagogik AG ein guter Einstieg in den Bereich der sozialen Berufe, wie z.B. Krankenpfleger, Altenpfleger oder auch Sozialarbeiter, ist.
Die AG wird begleitet von unserem Lehrer Herrn Huth und der Sozialarbeiterin in der Senioren Residenz, Frau Brockmann. Die beiden unterstützen uns Woche für Woche und helfen uns, wo immer es nur geht.

( Nur leicht geänderter Bericht des Schülers Markus Schmeing aus dem Schuljahr 2007/08).     

 

Schulleben

Projekte und Arbeitsgemeinschaften

Nachmittagsbetreuung Berichte und Fotos