Schulleben

Projekte und Arbeitsgemeinschaften

Nachmittagsbetreuung Berichte und Fotos

Newsday 2009

What´s new?

Am 26.1.2009 führte unsere Schule wieder ihr alljährliches englischsprachiges Zeitungsprojekt durch. Der „RSK-Express“ wurde  vor drei Jahren im Rahmen des internationalen Newsday-Projektes von der Organisatorin Frau Blanke aus der Taufe gehoben.

17.02.09
Es ist so weit: 
<Hier> können Sie die Ausgabe 2009 
in Ruhe lesen!

 

         

                 

Seitdem lernen Zehnklässler in diesem eintätigen Projekt den Aufbau einer Zeitung kennen, sie recherchieren zu tagesaktuellen Ereignissen und schreiben selber in englischer Sprache Reportagen, Kommentare, Berichte und andere Artikel für alle Sparten der Zeitungen.

 

 

 

Ergänzt wird ihre Arbeit dabei von den Jahrgängen 5-9, deren Schülerinnen und Schüler bereits vor dem eigentlich „Newsday“ Beiträge aus der Welt des Sports, der Unterhaltung, der Politik und dem Zeitgeschehen für die Zeitung einreichen.

 

Unsere Englischlehrerin Frau Blanke, Herr Scheidt aus der Fachschaft Informatik und Herr Kloß von der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (dem wir hiermit ganz herzlich für seine Mitarbeit und seinen Einsatz danken möchten!) gestalten aus den zahlreichen Beiträgen ein Layout für den RSK-Express, der schon wenige Tage später im Farbdruck käuflich zu erwerben und natürlich ein Verkaufshit ist – nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, die voller Stolz ihren Namen in der Zeitung finden.

 

          
 

 

 

Newsday 2008

Newsday

eine etwas andere Schülerzeitung

Termine
Am 13. März 2008 war es soweit:

Die RSK nahm am Wettbewerb "Newsday" teil. Viele Schüler hatten, die Klassen 6 bis 9 schon in den vorausgehenden Tagen, Texte in Englisch verfasst, die am 13. März zusammen mit von Schülern der Klasse 10 an diesem Tag aktuell erstellten Texten zu einer Zeitung zusammengefasst wurde.

Ziel ist es, mit dieser Zeitung am internationalen Wettbewerb "Newsday" teilzunehmen und natürlich möglichst zu gewinnen.

 

 

Schulleben

Projekte und Arbeitsgemeinschaften

Nachmittagsbetreuung Berichte und Fotos